Rohrbach
Abstieg ist kein Thema mehr

19.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:22 Uhr

Rohrbach (eds) Die Spieler der ersten Mannschaft des Schachclub Eichstätt können erleichtert aufatmen, denn mit einem klaren 5,5:2,5-Sieg gegen den TSV Rohrbach ist die Gefahr eines Abstiegs aus der Kreisliga gebannt. Gleich um zwei Plätze kletterten die Domstädter in der Tabelle auf einen sicheren sechsten Platz nach oben.

Mit je einem vollen Punkt beendeten Florian Hopfenbeck, Wolfgang Schandl, Eckhard Schlinke und Franz Eder ihre Partien, Thomas Madler, Frederik Wagenknecht und Georg Schreiner waren mit einer Punkteteilung einverstanden. Einzig Ewald Mödl zog in einem dramatischen Zeitnotgefecht mit nur wenigen Sekunden restlicher Spielzeit den Kürzeren.

Am Spitzenbrett der zweiten Mannschaft rettete Simon Korbella mit einem Remis den 3,5:2,5-Mannschaftssieg gegen den SC Neustadt in der C-Klasse. Seine Drohung, einen vorgeschobenen Bauern mit Abzugsschach in eine Dame zu verwandeln, konnte der stark aufspielende Gegner nur mit Dauerschach in eine Punkteteilung abwenden. Die weiteren Remis von Max Leurpendeur, Thomas Stolze und die gewonnenen Partien von Josef Wintergerst und Werner Marske mit dem Verlust von Johann Ganea reichten für einen knappen Heimsieg.